Information

For members of UZH and ETHZ and related

The kihz Ferienbetreuung is aimed at parents who are employed or studying at UZH or ETHZ. In addition, parents of employers close to the university (WSL, PSI, EMPA / EAWAG) have access to.

Age groups

We have two parallel programs for the two different age groups at different locations. 4-year-old children must have some daycare or kindergarten experience. 7-year-old children can choose if they’d prefer to be one of the oldest among the younger age group or one of the youngest among the older age group. 6-year-old children can not be accepted in the age group of 7-10.

  • Kindergarten age group: children aged 4-7
  • School age group: children aged 7-10
  • Group sizes: from 12 to 32 children, 1 carer per 6 to 8 children, minimum 2 carers

Zurich school holidays

The kihz holiday clubs cover up to 6 weeks in the school holidays in the city of Zurich every year.

  • Spring: first and second week of Zurich school holidays
  • Summer: first, second, fourth and fift week of Zurich school holidays
  • Autumn: first week of Zurich school holidays

Exact dates are published on the program page where each theme is linked to its description.

5 days with lunch

One whole week, you can not book single days.

  • The whole week is carefully planed, so your child will enjoy it. In the end of the week, there may be an exhibition, performance or party for the parents organised by the children.
  • Flexible, needs-based temporary childcare: For two or three days only, the kihz Flex is the better fitting offer for you. http://www.kihz.uzh.ch/de/kihz-flex.html

Care time

The set childcare time is 9 hours per day. It is not possible to arrange individual times for bringing and collecting your children (apart from exceptional cases such as medical appointments).

  • Childcare hours: 8.30 am-5.30 pm (including lunch)
  • Arrival time: at the latest by 9 am
  • Collection time: at the earliest 5 pm
  • Punctuality: always hand over your child to one of our carers. No childcare is available before 8.30 am or after 5.30 pm.
    Not all excursions are announced in advance and we cannot wait for latecomers.

Locations

The locations are reserved. Depending on the selected themes or the number of registrations we will have to make changes to find appropriate rooms. Please note that the two age groups may be cared for in different locations.

  • Children aged 4-7: These weeks will be held at the Freiluftschule Zürichberg. Meeting point for the Freiluftschule Zürichberg will be the Klusplatz.
    Aditionaly the 1. week of the summer holydays will be held at the Campus Hönggerberg and the 4. week of the summer holydays will be held also at WSL in Birmensdorf, with meeting point at Bahnhof Wiedikon.
  • Children aged 7-10: These weeks will be held at the Campus Hönggerberg. Except the 4. week of the summer holydays, it will be held only at WSL in Birmensdorf, with meeting point at Bahnhof Wiedikon.
    ETH Link: Shedule (PDF, 481 KB) from the ETH Centre to ETH Hönggerberg (the drive takes only abouth 13 minutes).
  • Pony riding: The pony riding takes place at the KiTi-Hof near Blinkmatt/Baar.
    Meeting point is Bahnhof Wiedikon.

Registration

To register, please use the online form.

  • No reservations: registrations are valid as soon as you send the online form. It is not possible to make a reservation. Cancellations are subject to an administrative fee regardless of any reason.
  • Priority: the order in which we receive the registrations is decisive! For the last 5 places priority is given to children belonging to university staff.
  • Costs: for university staff and students (UZH and ETHZ) the courses are subsidized according to income. External parents (WSL, EMPA/EAWAG, PSI) pay the full amount.
    Costs
  • Invoice: You will be sent an invoice by post to confirm your registration. Please provide payment during the week 30 days prior to the beginning of the holidays (late payments will not be interpreted as a cancellation).

Details

The program and changes in the program will be published on the program 2018 page.

  • Letter to parents: you will be informed of all the details in our letter to parents 2 weeks before the course begins.
    In the parental letter is enclosed the list of participants, so that parents can coordinate the bringing and picking up.

Extras

The following rules apply to special cases:

  • Allergies/medication: carers must be notified in writing of any allergies or medication which must be taken (find the email address in the parental letter). Carers are not allowed to administer medications.
  • Meals: mid-morning snacks, lunch and afternoon snacks are included. Special treats are not provided but you are welcome to bring your own. If your child does not eat meat, it will get more vegetables.
  • Photo ban: It is not always easy for parents to bring their children to a new childcare facility. Before applying, it is likely that you and your child first took a look at our brochure or at photos of past events, and gained a good impression of holiday childcare with kihz. This is only possible when parents allow us to take photos.
    If you stop us from taking photos of your child, we ask you to inform your child of this ban and to tell your child to stay away from the camera when we are taking group photos and not to pose for portraits. The child must understand that it is not the carers who want to exclude the child from group activities, but that you have issued a ban. Children with a no photo policy are not represented on souvenir photos nor do they receive any. Souvenir photos are published with a link on Polybox.
  • Respect: children who do not wish to participate or disrupt group activities cannot be cared for individually and must be collected immediately by their parents. We do not tollerate physical or verbal violence from carers, children nor parents.
  • 4-7 years age group: If you are concerned that your child could be over-stretched in the 4-7 age group, it is better that you wait a year.  Your child should already be integrated in a kindergarten and easily be able to spend a whole day without a parent.
  • 7-10 years age group: When applying, please adhere to the applicable age group. You will not do your child a favour if she is accepted into the older group too early, and is over-stretched. Tools such as pocket knives and lighters are used in this group, for example.
  • Repay subsidies
    The Universities are paying subsidies for your place. You have to repay these subsidies for each day your child has not attended.

Informationen

Altersgruppen

Es gibt zwei Angebote parallel für die zwei unterschiedlichen Altersgruppen, meist an unterschiedlichen Orten. Die 4-jährigen Kinder müssen Krippen- oder Kindergartenerfahrung haben. Die 7-jährigen Kinder wählen, ob sie die Grossen bei den Kleinen oder die Kleinen bei den Grossen sein möchten. Wir können keine 6 jährigen Kinder in die Altersgruppe 7-11 Jährige aufnehmen.

  • Altersgruppe Kindergarten: 4-7 jährige Kinder
  • Altersgruppe Schulalter: 7-11 jährige Kinder
  • Gruppengrössen: ab 12 bis 32 Kinder, 1 Betreuungsperson auf 6-9 Kinder, mindestens 2 Betreuungspersonen.

Zürcher Schulferien

Die kihz Ferienbetreuung findet während den Schulferien der Stadt Zürich, statt.

  • Frühjahr: je eine Woche per Altersgruppe und eine Zusatzwoche für eine altersgemischte Gruppe
  • Sommer: erste, zweite, vierte und fünfte Schulferien-Woche (nicht in der dritten Ferienwoche)
  • Herbst: je eine Woche

Die genauen Daten, das Programm und Programmänderungen werden auf der Seite Programm 2017 publiziert. Jede Themen-Woche wird einzeln beschrieben.

5 Tage mit Mittagessen

Die festgelegte Betreuungszeit beträgt maximal 9 Stunden am Tag. Ausserordentliche Bring- und Abholzeiten sind nicht vorgesehen (ausser z.B. Arztbesuche).

  • Betreuungszeiten: 8.30 Uhr – 17.30 Uhr (inkl. Mittagessen)
  • Bringen: spätestens bis 9.00 Uhr
  • Abholen: frühestens ab 17.00 Uhr
  • Pünktlichkeit: Übergeben Sie Ihr Kind immer einer Betreuungsperson. Vor 8.30 Uhr und nach 17.30 Uhr steht Ihr Kind unter Ihrer Verantwortung.
    Nicht alle Ausflüge werden angekündigt, Exkursionen können nicht auf Nachzügler warten.
  • Ganze Woche: Es können keine Einzeltage gebucht werden. Die Woche wird spannend gestaltet und mit einem Fest, einer Diplomübergabe oder einer kleinen Vorführung abgeschlossen. Während der Woche schliessen die Kinder Freundschaften.

Orte

Die Orte für 2017 sind bereits reserviert. Thema und Anmeldezahlen können jedoch erfordern, dass an Stelle der vorgesehenen Orte andere Räumlichkeiten angemietet werden.

  • 4-7-jährige Kinder: Diese Themenwochen finden in der Freiluftschule Zürichberg statt. Da die Freiluftschule Zürichberg am Waldrand liegt, wird als Treffpunkt der Klusplatz vorgesehen.
    Zusätzlich bieten wir die 1. und 5. Sommerferienwoche auch auf dem Campus Hönggerberg an.
  • 7-11-jährige Kinder: Diese Themenwochen finden auf dem Campus Hönggerberg statt. Mögliche Räume sind der Gemeinschaftsraum HWA, der Piccard Hörsaal, der Raum der Stille. 
    In den den Sommerwochen 1 und 5 ist unser Waldwagen als Basis auf dem Hönggerberg oder im Irchelpark stationiert.
    ETH Link: Fahrplan (PDF, 481 KB) vom Hochschulzentrum zur ETH Hönggerberg (die Fahrt vom Zentrum zum Hönggerberg dauert 13 Minuten).
  • Ponyreiten: Das Ponyreiten findet auf dem KiTi-Hof nahe Blinkmatt/Cham statt. Der Treffpunkt ist am Bahnhof Wiedikon.

Anmeldung

Die Anmeldung findet durch das Online-Formular statt.

  • Keine Reservation: Die Anmeldung wird gültig mit dem Absenden des Online-Formulars. Es gibt keine Möglichkeit zur Reservation. Abmeldungen sind kostenpflichtig (Bearbeitungsgebühr) auch wenn Programmänderungen an Orten oder Themen vorgenommen wurden.
  • Priorität: Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung! Bei den letzten 5 Plätzen haben Kinder von Hochschul-Angehörigen (UZH und ETHZ) Priorität.
  • Kosten: Für Angehörige der UZH und ETHZ werden die Kurse einkommensabhängig subventioniert, externe Eltern bezahlen den Vollbeitrag.
    Kosten
  • Rechnung: Als Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung per Post oder E-Mail. Bitte bezahlen Sie die Woche 30 Tage vor dem Ferientermin (Ausbleibende Zahlung wird nicht als Abmeldung interpretiert).

Details

Das Programm und Programmänderungen werden auf der Seite Programm 2017 publiziert.

  • Elternbrief: Über alle Details (Zeiten, Ort mit Anfahrtsplan, Kontakte zu Betreuenden und Catering, Packliste) werden Sie 2 Wochen vor Kursbeginn durch unseren Elternbrief informiert.
    Dem Elternbrief liegt die Teilnehmerliste bei, damit Eltern untereinander das Bringen und Abholen koordinieren können.

Extras

Ausnahmen oder spezielle Fälle sind wie folgt geregelt:

  • Allergien/Medikamente: Allergien und einzunehmende Medikamente müssen den Betreuenden schriftlich gemeldet werden (E-Mail Adresse im Elternbrief). Betreuende dürfen keine Medikamente verabreichen.
  • Essen: Znüni, Zmittag und Zvieri sind inbegriffen. Ihr Kind sollte jedoch gefrühstückt haben. Falls Ihr Kind kein (Schweine-) Fleisch essen möchte, darf es mehr Gemüse essen. Extrawürste müssen Sie aber selber mitbringen.
  • Fotoverbot: Es ist für Eltern nicht einfach ihre Kinder an einen fremden Ort zu bringen. Wahrscheinlich haben Sie mit Ihrem Kind im Vorfeld der Anmeldung unsere Rückblicke oder den Prospekt betrachtet und einen positiven Eindruck von der kihz Ferienbetreuung gewonnen. Dies ist nur möglich, weil Eltern kein Fotoverbot erteilen.
    Falls Sie ein Verbot erteilen, bitten wir Sie, Ihr Kind über Ihr Verbot zu informieren und es anzuweisen, sich bei Gruppenaufnahmen aus dem Fokus der Kameras herauszuhalten und nicht für Portraitaufnahmen zu posieren. Das Kind muss verstanden haben, dass nicht die Betreuenden es von gemeinsamen Aktivitäten ausschliessen möchten, sondern dass Sie ein Verbot erteilt haben. Kinder mit einem Fotoverbot sind nicht bei den Erinnerungsfotos vertreten und erhalten auch keine. Erinnerungsfotos werden durch einen Link auf die Polybox veröffentlicht.
  • Respekt: Kinder, welche nicht wirklich teilnehmen wollen und die gemeinsamen Aktivitäten stören, können nicht einzeln betreut werden und müssen von den Eltern abgeholt werden. Bitte zwingen Sie Ihr Kind nicht zur Teilnahme.
  • Altersgruppe 4-7 Jährige: Wenn Sie fürchten, dass Ihr Kind in der Altersgruppe der 4-7 Jährigen überfordert sein könnte, warten Sie besser noch ein Jahr. Ihr Kind sollte bereits in einen Kindergarten eingewöhnt sein und einen ganzen Tag spielend ohne Eltern geniessen können.
  • Altersgruppe 7-11 Jährige: Bitte halten Sie sich bei der Anmeldung an die vorgegebenen Altersgruppen. Sie tun Ihrem Kleinen keinen Gefallen, wenn er zu früh bei den Grossen aufgenommen und dort überfordert wird. In dieser Gruppe werden z.B. Werkzeuge (Taschenmesser) benutzt.