Navigation auf uzh.ch

Mats und die Wundersteine

  • Im Sommer 4. Schulferienwoche Stadt Zürich
  • vom 5. - 9. August 2024
  • für 7-10 -jährige Kinder
  • Ort: WSL Birmendsorf (Treffpunkt Bahnhof Wiedikon oder vor Ort)

Bist du bereit für Geschichten über funkelnde Wundersteine mit unterschiedlichem Ausgang? Zusammen erforschen wir Ressourcen und gehen der Bedeutung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ auf den Grund.

Gemeinsam tauchen wir ein in die Geschichte über die Maus Mats und die anderen Feldmäuse, die auf ihrem Inselberg wohnen. Wir erfahren, weshalb wir von Mutternatur nur so viele Ressourcen entnehmen sollen, dass niemand dabei zu Schaden kommt. Wir lernen viel über den Lebensraum der Mäuse in unseren Wäldern, über Steine und Naturschätze, die es bei uns zu entdecken gibt und werden kreativ mit unterschiedlichen Naturressourcen. Wie werden uns auch viel in der Natur bewegen, spielen und lachen.

Bild
Die Insel der Wundersteine
Bild
Ein wundersammer Steinkreis

kihz zu Gast am WSL

Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL hat die kihz Ferienbetreuung zu sich eingeladen. Die WSL bietet den Kindern verschiedene Inputs aus ihren Forschungsgebieten an.
WSL Hochschul-Link

Anmeldung für Angehörige der WSL

Für diese Woche (nur diese Woche) kann von WSL Angehörigen bei der WSL Subvention beantragt werden.
Die Rechnung von kihz über CHF 600 legen die Eltern ihrem Subventionsantrag bei der WSL bei. Beachten Sie dazu die Informationen auf dem Intranet der WSL.

Bitte nutzen Sie unser online Anmeldeformular.
Bei 'Hochschule/Arbeitgeber' klicken Sie auf 'WSL'.

Betreuungsteam

Fabienne Walter
Als Primarlehrerin liebe ich es, mit Kindern in die Natur zu gehen und ihnen zu zeigen, welche kostbaren Ressourcen sich in ihr verstecken und was wir alles Schönes aus Naturmaterialen herstellen können. Aber auch der bewusste, nachhaltige Umgang ist mir wichtig. Was nehmen wir aus der Natur und was können wir ihr wieder zurückgeben.
In meiner Freizeit fotografiere und tanze ich viel und gehe gerne in den Wald spazieren zur Erholung.

Rima Kalberer
Als Geografin und Lehrerin ist es mir wichtig, den jungen Menschen einen respektvollen Umgang mit unseren Ressourcen weiterzugeben. Dabei soll der Fokus jederzeit auch auf die Schönheit der Natur liegen, denn man lernt nur zu schützen, was man auch lieben und schätzen gelernt hat.
In meiner Freizeit bin ich gerne wandernd oder velofahrend in der Natur unterwegs und praktiziere zum Ausgleich Yoga.

Weiterführende Informationen

kihz Ferienbetreuung Vignette

Ferienbetreuung

Bilder

Die Bilder stammen aus den Jahren 2005 bis 2021 der kihz Ferienbetreuung oder wurden uns von den Teams zur Verfügung gestellt.