Navigation auf uzh.ch

Die bunte Welt der Tiere

  • Sommer 4. Schulferienwoche der Stadt Zürich
  • Vom 5. - 9. August 2024
  • Für 4 - 7 -jährige Kinder
  • Ort ist die WSL in Birmensdorf (Treffpunkt Bahnhof Wiedikon)

Willkommen in der bunten Welt der Tiere! Wesen, die so klein sind, dass man sie von blossem Auge nicht erkennt, bis zu Tieren, die in den Tiefen der Meere lauern, in allen Farben und Formen, die sich nur die fantasievolle Natur ausdenken konnte!

Inspiriert durch diese Vielfalt werden wir diese Welt mit allen fünf Sinnen entdecken! Mit den eigenen Händen fühlen, mit der Nase riechen, mit den Ohren lauschen, mit dem Mund schmecken oder auch einfach mit den Augen beobachten.
Tauche mit uns ein in die Tierwelt und lasst uns basteln, malen, backen, singen, tanzen und ganz eigene Wesen erfinden! Bist du bereit mit uns in diese zauberhafte Welt einzutauchen und viel Neues auszuprobieren?

kihz zu Gast am WSL

Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL hat die kihz Ferienbetreuung zu sich eingeladen. Die WSL bietet den Kindern verschiedene Inputs aus ihren Forschungsgebieten an.
WSL Hochschul-Link

Anmeldung für Angehörige der WSL

Für diese Woche (nur diese Woche) kann von WSL Angehörigen bei der WSL Subvention beantragt werden.
Die Rechnung von kihz über CHF 600 legen die Eltern ihrem Subventionsantrag bei der WSL bei. Beachten Sie dazu die Informationen auf dem Intranet der WSL.

Bitte nutzen Sie unser online Anmeldeformular.
Bei 'Hochschule/Arbeitgeber' klicken Sie auf 'WSL'.

Bild
Der Hahn hat so schöne, farbig glänzende Federn
Bild
Mit Ton und Erden lässt sich wunderbar schmutzig werden

Betreuungsteam

Wir, das sind Ivona Müller und Zoe Ferrigno.

Ivona Müller
Mein absolutes Lieblingstier ist der treuherzige, immer fröhliche und aufgeweckte Hund. In meiner Freizeit bin ich turnerisch und tänzerisch sehr aktiv. Mit großer Freude leite ich nebenbei die Jugendriege in meinem Verein. Seit Herbst 2023 studiere ich an der Pädagogischen Hochschule in Zürich, um Primarlehrerin zu werden. Vorher habe ich meine Kreativität in Form einer Lehre als Floristin ausgelebt. Die Liebe zur Natur, zu Formen und Farben habe ich dabei nie verloren. Zudem war ich letztes Jahr auf einer unvergesslich schönen und aufregenden Reise in der Karibik unterwegs, um Erfahrungen zu sammeln, andere Kulturen kennenzulernen und mein Französisch zu verbessern.

Zoe Ferrigno
Meine liebsten Tiere verstecken sich in unserer Umgebung! Hast du schon mal einen Igel mitten auf der Strasse angetroffen? Oder den buschigen Fuchsschwanz vorbeihuschen sehen? Diese kleinen Alltagswunder erfreuen mich immer sehr!
Ich bin schon seit vielen Jahren Primarlehrerin und am meisten Spass macht es mir mit den Kindern zu lachen und zu lernen. Meine Schüler*innen würden über mich sagen, dass ich sehr gut zeichnen und tolle Geschichten erfinden kann! Ich liebe es Bilderbücher vorzulesen und ganz besonders mag ich Mathe. Wenn mir neben dem Lernen für mein neues Studium noch Zeit bleibt, vertiefe ich mich selbst am liebsten in Bücher und mache auch pflichtbewusst Sport.
Meine zwei Schildkröten und ich freuen uns schon riesig auf euch alle!

Bild
Klettern, klettern, klettern
Bild
Die bunte Welt der Früchte und Gemüse

Weiterführende Informationen

kihz Ferienbetreuung Vignette

Ferienbetreuung

Bilder

Die Bilder stammen aus den Jahren 2005 bis 2021 der kihz Ferienbetreuung oder wurden uns von den Teams zur Verfügung gestellt.