Quality

Being able to provide the best possible education, childcare and upbringing for each child is an opportunity and a challenge at the same time.

Quality doesn’t just happen – it is a result of careful, systematic and joint reflective and learning processes.

Relationships and interaction

The relationships and interaction between the childcare professionals, parents and children have a special place in our daycare centres. The aim is to build trust – as trust contributes to a sustainable relationship and this forms the foundation for every pedagogic activity.

Parents are the experts as far as their children are concerned. We work in tandem with parents on a basis of mutual appreciation and respect. We see ourselves as partners in the children’s upbringing and education.  

The settling-in-process (PDF, 113 KB) is given particular attention and is individually planned to suit the needs of each child.

Bild zu Sprache und Kommunikation

Stimulating environment, projects and activities

The daycare centres are a living space – this is where the children play and learn, move and relax, spend time with other children or find a quiet place for themselves, fall out and make up, celebrate together, eat and drink.  

We don’t design the rooms for, but with, the children. They have access both indoors and outdoors to different materials designed to enable various learning experiences. The play material appeals to all the senses, is clearly visible and easily obtainable.

The daily routine involves familiar rituals, free play, planned activities, and projects – but it is play that is given central importance.  

A kindergarten project and Forest Day are firm components of the kihz daycare centres’ annual programme.  

For particular activities and projects, topic boxes are available from the Administration Office filled with a wide range of pedagogical material.

Bild zu Umgebung, Sach- und Naturwissenschaften

Safety and health

All the basic conditions are fulfilled to ensure the health and safety of the children. We encourage a healthy way of life by closely following the children’s development in all areas, and by providing regular playtimes in the fresh air, sufficient rest and sleep, a balanced diet and carefully planned hygiene routines.

Bild zu Bildungstag Bewegung

Staff and qualifications

Openness and a respectful attitude towards the differences in people begins with the staff. To ensure that the day runs smoothly, we work with clear structures, encourage good communication and record all the day’s activities.

Various professional publications are available to all employees as a source of inspiration. An internal training programme offers employees at all levels the opportunity to share experiences and allows the development of common pedagogical values.

Staff development is supported with external professional training courses followed up by regularly held discussions on specialised topics and course contents.

Bild zu Sicherheit und Hygiene

Orientation from a theory-based reference framework

The kihz foundation has compiled its own comprehensive and theoretically sound concepts and manuals which form the reference framework for its pedagogical work. These are subject to constant revision: the pedagogical mission statement and the pedagogical concept (PDF, 397 KB) are regularly checked for relevance and adjusted if necessary.

The internally organised training programme takes the overall concept as its theme, ensuring that all pedagogical staff remain familiar with the contents.

Kihz works in accordance with standards such as the Orientierungsrahmen (netzwerk kinderbetreuung and UNESCO), the Krippen- und Kindergartenskala von Wolfgang Tietze or the Qualitätsentwicklungsbereiche von Quali-Label (Kibesuisse and Jacobs Foundation).

Bild zu Sozialverhalten und emotionale Entwicklung

A wider perspective through evaluation

Best pedagogical practice is geared to stakeholder needs and can be measured using scientifically recognised standards (surveys taken amongst staff and parents, parents’ associations,  Pädquis based on Tietze, QualiKita).

Qualität

Bestmögliche Bildung, Betreuung und Erziehung für jedes Kind zu ermöglichen ist Chance und Herausforderung zugleich.

Qualität passiert nicht einfach – sie ist das Resultat von sorgfältigen, systematischen und gemeinsamen Reflexions- und Lernprozessen.

Beziehung und Interaktion

Beziehung und Interaktion zwischen den Fachpersonen, den Eltern und den Kindern haben einen besonderen Stellenwert in unseren Kindertagesstätten. Vertrauen schaffen ist das Ziel, denn Vertrauen trägt zu einer tragfähigen Beziehung bei und das bildet die Grundlage für jede pädagogische Tätigkeit.

Eltern sind die Experten ihrer Kinder. Die Zusammenarbeit mit den Eltern gestalten wir partnerschaftlich, sie ist von einer Haltung der gegenseitigen Wertschätzung und Respekt geprägt. Wir verstehen uns als Erziehungs- und Bildungspartner.

Auf die Eingewöhnung (PDF, 113 KB) legen wir viel Wert und gestalten sie individuell und bedürfnisgerecht.

Bild zu Sprache und Kommunikation

Anregende Umgebung, Projekte und Aktivitäten

Die Kindertagesstätten sind ein Lebensraum, in dem Kinder spielen und lernen, sich bewegen und entspannen, mit anderen Kindern zusammen sind oder sich einen Ort zum Alleinsein suchen, sich streiten und wieder vertragen, gemeinsam feiern, essen und trinken.

Die Räume gestalten wir nicht für, sondern mit den Kindern. Ihnen stehen im Innen- wie im Aussenraum vielfältige Materialien für unterschiedliche Lernerfahrungen zur Verfügung. Das Spielmaterial spricht alle Sinne der Kinder an, ist gut sichtbar und frei zugänglich.

Der Tagesablauf bietet wiederkehrende Rituale, freies Spiel, geplante Aktivitäten und Projekte. Das Spiel ist dabei von zentraler Bedeutung.

Kindergartenprojekt und Waldtag sind in den kihz Tagesstätten fester Bestandteil im Jahreslauf.

Für besondere Aktivitäten und Projekte stehen in der Geschäftsstelle Themenkisten mit vielseitigem pädagogischem Material zur Ausleihe zur Verfügung.

Bild zu Umgebung, Sach- und Naturwissenschaften

Sicherheit und Gesundheit

Wir erfüllen alle grundlegenden Bedingungen, um für die Gesundheit und Sicherheit der Kinder zu sorgen. Wir achten auf eine gesunde Lebensweise durch achtsame Begleitung der Entwicklung in allen Bereichen, regelmässiges Spielen an der frischen Luft, ausreichende Ruhe- und Schlafphasen, eine sehr ausgewogene Ernährung und sorgfältige Gestaltung der Pflegeroutinen.

Bild zu Bildungstag Bewegung

Personal und Qualifikation

Offenheit und einen wertschätzenden Umgang mit Unterschiedlichkeiten von Menschen beginnt beim Personal. Klare Strukturen, die gute Absprache untereinander und die Dokumentation der Tätigkeiten garantieren einen reibungslosen Tagesablauf.

Als Anregung stehen allen Mitarbeitenden verschiedene Fachzeitschriften zur Verfügung. Ein internes Bildungsprogramm bietet Mitarbeitenden auf allen Stufen die Möglichkeit für den persönlichen Erfahrungsaustausch und fördert die Entwicklung einer gemeinsamen pädagogischen Haltung.

Externe Weiterbildungen werden begrüsst und es findet danach ein regelmässiger Austausch über fachlichen Themen und Inhalte statt. 

Bild zu Sicherheit und Hygiene

Orientierung durch theoriegestützte Bezugsrahmen

Die Stiftung kihz verfügt über umfassende und theoretisch fundierte Konzeptionen und Handbücher als Referenzrahmen für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit. Diese unterliegen einem kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess, das pädagogische Leitbild sowie das pädagogische Konzept (PDF, 419 KB) werden regelmässig auf ihre Aktualität geprüft und bei Bedarf angepasst.  

Das intern organisierte Bildungsprogramm nimmt Bezug auf die Gesamtkonzeption, dadurch bleiben alle pädagogischen Mitarbeitenden mit den Inhalten vertraut.

Kihz orientiert sich an Standards wie dem Orientierungsrahmen (Netzwerk Kinderbetreuung und Unseco), die Krippen- und Kindergartenskala von Wolfgang Tietze oder die Qualitätsentwicklungsbereiche von Quali-Label (Kibesuisse und Jacobs Foundation).

Bild zu Sozialverhalten und emotionale Entwicklung

Der Aussenblick durch Evaluation

Beste pädagogische Fachpraxis orientiert sich an den Bedürfnissen der Anspruchsgruppen und lässt sich an wissenschaftlich anerkannten Standards messen (Umfragen bei Mitarbeitenden und Eltern, Elternvertretungen, Pädquis auf Basis Tietze, QualiKita).